Außenansicht

Angefangen hat die Bücherei Buttenheim im Jahre 1996. Ohne Computer, dafür mit Karteikarten, knapp 3000 Medien und jeder Menge Ideen und Herzblut.
Seit 2012 unterstützt moderne Technik das Büchereiwesen in Buttenheim. Alle Medien wurden damals im Computer registriert. Die Handarbeit hatte ausgedient.

Das Jahr 2021 war ein ganz besonderes für uns. Wir durften unser 25-jähriges Bestehen feiern!

Während anfangs nur Bücher verliehen wurden, umfasst das Angebot heute neben Büchern auch Hörbücher, Zeitschriften, DVDs, Spiele und Tonies. Unsere Leser können heute aus über 6500 Medien auswählen und regelmäßig kommen neue hinzu. Wir freuen uns über 11000 Ausleihen pro Jahr.

Ob Lesemäuse, Literaturtreffs, Ferienprogramm, Herbst-Lese, Häkelabende oder Weihnachtsbasteln – im Jahresverlauf gibt es immer Ideen für ein gemeinsames Miteinander! Viel Freude bereiten uns auch die verschiedensten Aktivitäten mit Schule, Kindergärten, Musikschule, Museum, Seniorenzentrum und dem Ferienprogramm der Gemeinde sowie dem Bamberger Literatur Festival.